Zwinger - News
Wir haben kurzhaarige Kaninchenteckel Welpen ...
Weihnachtsfotogrüße von Urban von der Waldhöhe ...
Fotogrüße von Lola und ihrer langhaarigen Freundin Anni aus Österreich ...
Es erreichten uns Grüße zu den Feiertagen von Netty-Fliege - alias Minni und Hunter (alias Alfons) ...
Heute erreichten uns Weihnachtsgrüße von Irmelie von der Waldhöhe - Rufname Paula - aus Freiburg. Dieses Foto beweist, daß Freudschaft nicht an Körpergröße gebunden ist. ...
Weihnachtsfotogrüße von Leni von der Waldhöhe ...
Weihnachtsfotogrüße von Anton (Granat von der Waldhöhe) ...
Adventsfotogrüße von Leni von der Waldhöhe ...
Ich habe mich sehr gefreut, nach  Jahren wieder etwas von meiner ehemaligen Zuchthündin "Resi vom Voßbusch" zu hören. Resi wird am 11.11.2012 13 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit bei ihrem jetzigen Frauchen. Sie ist immer noch in einer topp Verfassung, wie man dem beigefügten Foto unschwer entnehmen kann. Ich wünsche diesem "Dreamteam" noch viele erfüllte gemeinsame Jahre.
Heute erreichten uns der erste Fotogruß von Ohlala - jetzt Lola - aus Wien. Auf dem Foto sieht man sie mit ihrer großen Freundin, der Langhaarteckeline Anni. Frauchen hat einen der wenigen Momente erwischt, in denen der Krümel mal ruhte und nicht die Umgebung unsicher machte.
Ein erstes "Lebenszeichen" in Form einer Collage habe wir von Juwel alias Jola erhalten. Somit haben sich alle drei Schwestern aus dem J3-Wurf aus ihrem neuen Zuhause, wieder im heimatlichen Zwinger gemeldet.
Ein aktueller Fotogruß zum Herbstanfang erreichte uns von "Fräulein Kiess" aus dem Hunsrück. Paula genießt mit ihren vierbeinigen Rudelmitgliedern noch die letzten Sonnenstrahlen des "Altweibersommers" bevor  sich Nebelschwaden über die Wiesen legen und es ungemütlich kühl und feucht wird.
Sonnige Urlaubsgrüße von der Ostseeinsel Hiddensee sendete uns Lumpi mit bürgerlichem Namen "Irwisch von der Waldhöhe". Lumpi findet es an der Ostsee toll, aber er hätte sie gern ohne Wellen, die sind ihm irgendwie unheimlich.
Bodo und Charlotte senden Fotogrüße nach dem fälligen Frisörbesuch. Sie stellen ihre "Wolle" gern für einen Nackthund zur Verfügung, damit dieser unbeschadet über den Winter kommt. Hier könnte man sogar einen modischen  zweifarbigen Pullover stricken.
Leni feierte am 18. September Ihren 5. Geburtstag !!! ... nach einem opulenten Frühstück nach Teckelgeschmack ging es auf Shoppingtour in Leni´s Lieblingscenter "Pflanzen Kölle". Leni durfte sich, wie in jedem Jahr, ein Lieblingsspielzeug aussuchen. Leider haben sich ihre Frauchen auch diesmal, trotz  eigesetzter Spezialwaffe "Dackelblick", nicht erweichen lassen.  Leni ist in jedem Jahr erneut der Ansicht, daß so ein lebendiger, kuscheliger Minihoppler ein "Muss" für jeden Teckel darstellt. Somit mußte man sich notgedrungen für den x-ten Quietscher entscheiden, welcher nach beendetem "Festakt" in die große Kiste mit Spieltieren wandert, um irgendwann wieder "ausgebuddelt" zu werden ...
Ein Hauch von Sylt weht uns um die Nase, wenn wir Leni´s Fotoalbum öffnen. Wie schon in den vorherigen Jahren, weilte der kleine Sylthüpfer auch in diesem Sommer auf der angesagten Nordseeinsel, um hier ihren wohlverdienten Urlaub zu verleben. Die Insel wäre bestimmt schon "geschrumpft", wenn Leni nicht unermüdlich buddelnderweise dem Meer einige Zentimeter Festland abringen würde ...
Fotogrüße vom frisch getrimmten Alfons (Hunter von der Waldhöhe) ...
Falls Ihr Hund auch eine neue Frisur benötigt, können Sie sich gern an mich wenden oder direkt an
derdackelfigaro@gmx.de
Herzliche Grüße senden die drei Waldhöher Zipfel alias Jasper, Finn und Irmelie genannt Paula von der schönen Nordseeinsel Sylt, wo sie mit ihren Zweibeinern Familie Eggers und Familie Fakler ihren Sommerurlaub verbringen.
Heute erreichte uns ein neues Foto von Paulchen (Kurt von der Waldhöhe). Bei genauerem Betrachten drängt sich der Verdacht auf, daß Familie Köhler keinen Kaninchen-Teckel sondern einen Mini-Säbelzahntiger erworben hat, auch wenn dies vom Herrchen dementiert wird. 
Wir haben ein aktuelles Foto von "Dr. House Jr. von der Waldhöhe" mit einem seiner Söhne (5 Wochen alt) aus dem aktuellen Wurf von der "Rising Ranch" erhalten. Rechts in Bild ist die Mutterhündin "Muddy" abgebildet. Links der stolze Vater. Doc hat seinem Sohn auch den sogenannten "Brackefleck" auf der Brust vererbt. Wir senden herzliche Grüße nach Arizona und wünschen allen Welpen eine unbeschwerte "Kindheit" und eine spätere Earthdog-Laufbahn.  
Wie man auf den Foto´s unschwer erkennen kann, avanciert "Leni von der Waldhöhe" zum Model und wird demnächst in "Naomi von der Waldhöhe" umbenannt. Selbst die lässig im Wind wehenden Haare hat sie schon gut im Griff, auch wenn es in ihrem Fall die Ohren sind, welche entsprechend in Szene gesetzt wurden. 
"Xantus-Fridolin von der Waldhöhe" hat sein Debüt nicht nur im Theater sondern auch auf der Zuchtschau erfolgreich gegeben. Am 08.07.2012 erlief er in Brachwitz unter den wachsamen Augen des Formwertrichters, Herr Jens Papenhagen, sein erstes "Vorzüglich" und wurde "Schönster Rauhhaar" der Zuchtschau. 
Einige Schnappschüsse von "Waldhöhern", die bereits im Urlaub weilten. Karla alias Tilda hat den Ostseestrand in Dänemark unsicher gemacht und sich danach eine "Bildungspause" auf dem Rasen gegönnt, frei nach dem Motto "man lernt im Schlaf".
Urban urlaubte mit Familie in Kroatien, wo er im glasklaren Wasser seine Runden drehen konnte, um bei 30 Grad im Schatten etwas sein Gemüt zu kühlen.  

Auf der Spezial-Ausstellung der Gruppe Eberswalde am 01.07.2012 habe sich die Waldhöher erfolgreich "geschlagen", das Duo wurde von Herrn Axel Komorowski gerichtet. 

Unser Nachwuchs Kt-Rüde "Imbir z Przystani Wodniackiej" erlief in der Jugendklasse die VDH- und DTK-Jugendanwartschaft und der Stammrüde des Zwingers "Black-Jack vom Wambachtal" wiederholte diese Leistung in der Offenen Klasse mit der VDH- und DTK-Anwartschaft. Somit ist ein sehr schöner Sommertag in einer landschaftlich reizvollen Gegend nett ausgeklungen.  

Grüße von Paul aus seinem neuen Wirkungskreis. Wie auf den Foto´s gut ersichtlich, kümmert sich sein "Personal" liebevoll um ihn. 
Fotogrüße von Kuno-Moritz und Käthe jetzt Biene aus Namibia. Hier sehen wir die Zwei im Fussballfieber, sie spielen natürlich für Deutschland, da es sich um die Europameisterschaften und nicht um die Weltmeisterschaft handelt.  
Am 03. 06. 2012 hatten "Jade von der Waldhöhe" genannt Paula und Frauchen Katja Kiess ihre "Feuertaufe" in Punkto Ausstellung. Auf der Zuchtschau in Simmern erlief Paula ihr erstes Vorzüglich in der Jugendklasse bei einem Gewicht von 3,5 kg und einem BU von 30 cm. Herzlichen Glückwunsch !!! 
Heute erreichte uns die Nachricht, daß "Dr. House Junior" genannt Doc, Vater von 2,3 Welpen im Zwinger "Rising Ranch" geworden ist. Herzliche Glückwünsche nach Arizona an die Züchterin Veronica Quinn !!! In diesem Wurf liegen auch zwei Merle-Welpen, da die Hündin Muddy sowie Doc das Merle-Gen tragen.
Die ersten Bilder von Käthe und Moritz aus ihrem neuen Zuhause in Windhoek, natürlich friedlich schlummernd und kein Wässerchen trübend, also ganz Teckel. Lulu, ebenfalls ein "Waldhöhe-Kind" zeigt den Zwei, wie man sich am besten einkuschelt.
Geburtstagsgrüße von Finn an seine Geschwister Feldmann und Flori ...
Am 11. Mai 2012 waren wir auf der Europasieger-Ausstellung in Dortmund:
Black-Jack vom Wambachtal
- Zwischenklasse - Vorzüglich 1
Ela von der Allerbäcke
- Jugendklasse - Vorzüglich
Am 22. 04. 2012 hatte mein Kurzhaar-Zwerg-Rüde "Karmel-Czuk Hodowla Myslinow" seinen ersten großen Aufritt im Ausstellungsring auf der Internationalen Ausstellung in Dresden. Hier erlief sich Karmel im Alter von 9 Monaten und 5 Tagen ein V1 mit allen Jugendanwartschaften. Ich bin sehr stolz auf meinen kleinen "Exoten".
Fotogrüße von Inouk von der Waldhöhe (genannt Lotte) ...

Am 22. April 2012 absolvierte "Auguste von der Waldhöhe" genannt Gusti die Spurlautprüfung im II. Preis mit 88 Punkten. Herzlichen Glückwunsch an das Gespann G + G!!! 

Fotogrüße von Leni von der Waldhöhe ...
Geburtstagsgrüße von Luca an ihre Geschwister ...
Fotogrüße von dem Dreiergespann Xantos - Brösel - Feldmann von der Waldhöhe ...
Die drei Jungs waren beim Frisör !!!
Falls Ihr vierbeiniger Begleiter auch mal einen Frisörbesuch benötigt, wenden Sie sich einfach an: derdackelfigaro@gmx.de
Ostergrüße von Paula (Jade von der Waldhöhe) ...
"Bunt isses ja!  Aber ´n Osterei?" - Ostergrüße von Luca (Elisa von der Waldhöhe) aus Namibia.

Nun einmal zur Abwechslung ein Zweibeiner auf der Seite, welcher ebenfalls ausgezeichnet wurde. Es ist zwar kein Championatstitel, dafür aber die höchste Auszeichnung die der Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. an aktive Mitglieder vergibt.

Der "Silberne Bruch" wird verliehen für Verdienste um den Teckel in Form von ehrenamtlicher Tätigkeit im Ausstellungswesen und im Gebrauch.

Damit wir natürlich nicht mit der Tradition auf der Seite brechen, hier ein frischgebackener Jugendchampion DTK: "Ela von der Allerbäcke" wurde dieser Titel auf Grund ihrer bis dato errungenen Anwartschaften verliehen.

Herzlichen Glückwunsch auch an die Züchterin Ilse Husmann!

Am 18. März 2012 waren wir auf der Landessieger-Ausstellung in Dresden:
Black-Jack vom Wambachtal
- Zwischenklasse - Vorzüglich 1 - VDH-CAC + CAC-Res.
Ela von der Allerbäcke
- Jugendklasse - Vorzüglich 1 - VDH-CAC/J + CAC/J - LJS
Karmel-Czuk Hodowla Myslinow
- Jüngstenklasse - vielversprechend 1
Doda-Czuk Hodowla Myslinow
- Jugendklasse - Vorzüglich 1
Fotogrüße von Zipfel (Jasper) und Finn von der Waldhöhe ...
Folgende "Waldhöher" waren am 26. Februar 2012 auf der Landessieger-Ausstellung in Werder/Havel erfolgreich unterwegs:
Black-Jack vom Wambachtal
- Zwischenklasse - Vorzüglich 1 - VDH-CAC + CAC + LS
Ela von der Allerbäcke
- Jugendklasse - Vorzüglich 2 - VDH-CAC/J-Res. + CAC/J-Res.
Karmel-Czuk Hodowla Myslinow
- Jüngstenklasse - vielversprechend 1
Fotogrüße von den Anton (Granat von der Waldhöhe) ...
Fotogrüße von Lumpi (Irwisch von der Waldhöhe) ...
Sonnige Grüße aus Morro Jable sendet "Oberst Oskar von der Waldhöhe" ins kühle Deutschland. Oskar kann sich gar nicht so richtig auf seinen FC Barcelona Ball konzentrieren, weil auf der Promenade unter ihm eine niedliche Hündin ihre Reize spielen läßt. 
Die erste fotografische Rückmeldung von Higgens nach seinem Auszug. Gut verpackt trotzte er auf Sylt Wind und Wellen und fühlte sich wohl wie ein Fels in der Brandung. Da so ein Hundeleben aber nicht nur aus Spass besteht, hat seine Familie zu Hause gleich mal Ernst gemacht und einen "Dackel-Benimm-Kurs" mit Minizweibeiner gebucht ...
Frostige Grüße aus Dresden sendet der "Eisdackel" Urban an seine Zuchtstätte ...
Fotogrüße von den Schwestern ...
Jade und Jill von der Waldhöhe !!!
Impressionen von der "Grünen Woche" ...
Am Freitag, dem 27.01.2012 haben die "Waldhöher" auf der "Grünen Woche" in Berlin die Rasse Teckel unter Federführung des Verbandes für das Deutsche Hundewesen präsentiert. Seit vielen Jahren in Folge stellen sich die Rasseverteter den Fragen des interessierten Publikums. Hierzu gehört die Präsentation im Vorführring mit entsprechenden Erläuterungen zur Entwicklung und Verwendung der Rasse. Außerdem wurde zu einem späteren Zeitpunkt von mir an einem meiner Hunde erklärt, worauf bei der Fell- und Körperpflege eines Teckels zu achten ist.  Die Popularität und Beliebtheit der Teckel hat bei den Besuchern keinen Abbruch genommen, ganz im Gegenteil, Dank ausführlicher Medienberichte war das Interesse und das Wissen um die Rasse gestiegen, so daß der Teckelstand immer dicht umlagert war. Die "Waldhöher" waren mit Vertretern der Rasse Kaninchenteckel vor Ort und dies in zwei Haararten, Rauhhaar und Kurzhaar. Seit einigen Monaten bereichert nämlich ein Kurzhaar-Kaninchenteckel Mädchen das kleine Rudel. Wir waren bemüht, ein breites Farbspektrum dem Besucher zu präsentieren, da den meisten Interessenten nur saufarbene Vertreter in "Normalgröße" geläufig waren. Somit kam natürlich immer wieder der Ausruf verbunden mit der Frage: "Ach wie niedlich, wie groß werden die denn, wenn sie erwachsen sind?". Das Erstaunen war  groß, wenn gesagt wurde, daß bis auf einen 5 monatigen Welpen alle Hunde bereits das "Endmaß" erreich hätten. Als "Beratungsmuster" hatten wir somit im Rauhhaarbereich einen schwarz-roten, zwei braune und einen roten Teckel mit vor Ort.
Nachdem wir gegen 21:30 Uhr wieder zu Hause waren, sind alle "Akteure" in einen wohlverdienten Schlaf gesunken und haben von den vielen Streicheleinheiten geträumt.
Sonnige Fotogrüße aus Griechenland von Xora von der Waldhöhe (genannt Tequila) ...
Zumsel von der Waldhöhe war am 14. Januar 2012 auf der Zuchtschau der Gruppe Berlin III in Potsdam. Zumsel (Karl-Heinz) erhielt ein Vorzüglich und wurde "Bester Rauhhaar" der Zuchtschau ...
Fotogrüße von Willy von der Waldhöhe und sein Rudel ...
Neujahrsfoto´s von den 4 Musketieren von der Waldhöhe. Chefin im Ring ist natürlich Isy, sie hat den Rest des "Waldhöhe Kleeblatt´s" voll im Griff und ist sozusagen die "Grand Dame". Wahrscheinlich ist dies bei dem Chaos-Team Manni + Brösel auch dringend erforderlich.